Stärkung von Eigenverantwortung

Stärkung von  Eigenverantwortlichkeit in Haltung und Handeln ist ein wichtiges Ziel, nicht nur um Unterrichtsstörungen zu reduzieren, sondern Schülerinnen und Schüler zu sozial kompetentem Handeln zu befähigen. Kompetent und verantwortungsvoll handeln bedeutet, bereits vor einer Handlung mögliche Konsequenzen bedenken, die Handlung danach ausrichten zu können und  im Anschluss für die Folgen des eigenen Handelns selbst aktiv die Verantwortung zu übernehmen.

Die Trainingsraummethode unterstützt dieses Ziel. Falsch verstanden kann sie als Mittel zur Disziplinierung missbraucht werden, der Effekt der Stärkung der Eigenverantwortung wird dann verfehlt oder sogar ins Gegenteil verkehrt. Zu einer sinnvollen Implementierung in Schule gehört daher eine fachliche Unterstützung, die die Kompetenzziele in den Mittelpunkt stellt.

Dr. Heidrun Bründel, langjährig als Schulpsychologin tätig, und Erika Simon stehen für ein Konzept, welches die Stärkung von Eigenverantwortung in den Mittelpunkt stellt und als "Nebenprodukt" störungsfreies Lernen in der Klasse ermöglicht.

Wenn Sie als Schule ihre lokale/regionale schulpsychologische Beratungsstelle zu diesem Thema um fachliche Unterstützung bitten, wird diese das mit derselben Grundhaltung tun.