Schule

Fachtagung für Schulaufsichten zum Thema "Bildungsziel Soziale Kompetenzen?!" am 24. März 2022 in Essen

Am 24. März fand die erste von der Landesstelle Schulpsychologie und Schulpsychologisches Krisenmanagement (LaSP NRW) verantwortete landesweite Fachtagung für Schulaufsichten in NRW statt.

Sie trug den Titel "Bildungsziel Soziale Kompetenzen?!" Dabei symbolisiert das Rufzeichen die Tatsache, dass Förderung soziale Kompetenzen seit langem Bildungsziel ist, festgelegt im Schulgesetz NRW und zahlreichen Formaten wie dem Referenzrahmen Schulqualität oder in pädogogischen Richtlinien. Das Fragezeichen symbolisiert die Schwierigkeit in der Umsetzung, da anders als zu anderen Bildungsinhalten eine wissenschaftlich hergeleitete Ordnung, also eine Landkarte der sozialen Kompetenzen, bisher fehlte, die als Grundlage für zielgenaue Unterichtsentwicklung oder Vorhaben im Rahmen der Schulkultur dienen kann.

Diese Ordnung ist auch erst durch die Studien von Prof. Uwe Kanning von der Hochschule Osnabrück entwickelt worden. Prof. Kanning konnte als Keynotespeaker für die Fachtagung gewonnen werden. Gerahmt wurde sein Vortrag zur Ordnung der sozialen Kompetenzen von Sabine Stahl, dienstliche Leitung der LASP NRW, mit einer Interviewdarstellung der Aufgaben der LaSP NRW und Thomas Gödde, fachliche Leitung Schulpsychologie der LaSP NRW, der zunächst den Stellenwert sozialer Kompetenzen im Kontext übergreifender Gewaltprävention herleitete und nach dem fachlichen Input von Prof. Kanning auf die besondere Bedeutung des Bildungsziels Soziale Kompetenzen vor dem Hintergrund zunehmender Globalisierung fokussierte. Den Abschluss des Vortragvormittags bildete eine Podiumsdiskussion, moderiert von Dr. Petra Delphendahl (LaSP NRW), die auch durch den gesamten Vormittag führte. Am Nachmittag konnten die Teilnehmenden dann in verschiedenen Workshops das Gehörte diskutieren und vertiefen. Die Ergebnisse der Workshops wurden den Teilnehmenden im Nachgang der Tagung zur Verfügung gestellt. Eine Evaluation der Tagung zeigte, dass die von der Tagung ausgehneden fachlichen Impulse von den Teilnehmenden als sehr relevant eingeschätzt wurden.

Die Inhalte und das Podium am Vortrag wurden mit Video dokumentiert und werden hier mit Einverständnis der Akteure einer größeren Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt:

Teil 1: Sabine Stahl zur Rolle der Landesstelle Schulpsychologie und Schulpsychologisches Krisenmanagement NRW (LaSP)

Teil 2: Thomas Gödde: Von der spezifischen (Sekundär-) Prävention zur übergreifenden Gewaltprävention

Teil 3: Prof. Dr. Uwe Kanning: Soziale Kompetenz

Teil 4: Thomas Gödde: Von der Sozialen Kompetenz als Teil von Prävention zum Bildungsziel Soziale Kompetenz

Abschließende Podiumsdiskussion