Video-Tutorial für Schulleitungen und Lehrkräfte

Erklärungen

Beratung von Lehrkräften

Beratung von Schulleitungen


Lehrkräfte und Schulleitungen haben in Zeiten von Corona besondere Verantwortung und Belastungen. Auf dieser Seite erläutern die Schulpsychologin Annette Greiner (Kreis Heinsberg) und der Schulpsychologe Hansjürgen Kunigkeit (Rhein-Erft-Kreis und BR Köln) Grundsätzliches zum Umgang mit Belastungen und Verhalten in Krisen und beantworten ganz konkrete Fragen, die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen in der aktellen Krise gehäuft gestellt werden.


Erklärungen

Erklärung zum Umgang mit Belastungen:

Erklärungsmodell für unterschiedliches Verhalten von Menschen in Krisen und wie daraus Nutzen gezogen werden kann anstatt in Konflikt zu geraten:


Beratung von Lehrkräften 

Ich möchte jetzt in der Corona-Zeit guten Unterricht machen, weiß aber nicht wie. Das stresst mich sehr!

Wie kan ich mich in den Ferien auf das neue Schuljahr vorbereiten? es ist ja noch nicht richtig klar, wie das ablaufen soll!

Ich habe Angst, mich mit der Belastung und Unsicherheit, die ich erlebe, zu outen!


Beratung von Schulleitungen

Wie kann ich Risikopersonen den Wiedereinstieg in den schulischen Alltag erleichtern?

Wie kann ich leistungsorientierten Eltern und KollegInnen klar machen, dass das Mitmenschliche und Emotionale die Basis für Leistung sind?

Als Schulleitung stehe ich aktuell sehr unter Druck. Die KollegInnen und Eltern suchen Orientierung bei mir, die ich Ihnen oft nicht geben kann. Wie gehe ich damit um?