Umgang in der Schule

Im Umgang mit Verschwörungsideologien in der Schule sollten folgende Ebenen berücksichtigt werden:

1. auf Seiten der Schülerinnen und Schüler:

SuS-Ebene

 2. auf Seiten des pädagogischen Handelns:

(Schaubilder selbst entworfen; oberes Schaubild angelehnt an Nocun, Katharina / Lamberty, Pia: TRUE FACTS – Was gegen Verschwörungserzählungen wirklich hilft. Köln, 2021. S.94ff)

Persönliche Motivebene

„Alles was ein Mensch jemals tut, ist ein Versuch seine Bedürfnisse zu erfüllen.“ (Marshall Rosenberg)

→ tabellarischer Überblick über Bedürfnisse und mögliche Interventionen in Bezug auf Verschwörungserzählungen: PDF.

exemplarische Unterrichtsmaterialien

  • für Kinder geeignetes Video
  • Video zu Verschwörungserzählungen
  • Interview mit Michael Butter durch Schülerinnen und Schüler zu Verschwörungserzählungen
  • Unterrichtsmaterialien zu Ambiguitätstoleranz